Kundendaten SRC Kultururlaub

Sichtbar auf einen Blick mit Dynamics CRM.

Bei den Gruppenreisen von SRC Cultural Holidays stehen die Kultur des Urlaubslandes und die Interessen des Reisenden im Mittelpunkt. Spezialisierte Reiseleiter sprechen leidenschaftlich über das Reiseziel ihrer Wahl, sei es über Kunst, Geschichte oder Architektur. Um noch besser auf die persönlichen Vorlieben seiner Kunden eingehen zu können, hat sich der Reiseveranstalter für die Einführung von Microsoft Dynamics CRM entschieden.

Durch die Verknüpfung von Kundendaten, dem Reservierungssystem und der Online-Buchungsmaschine sind nun alle relevanten Kundeninformationen auf einen Blick sichtbar. Das neue System ermöglicht es, jeden (potenziellen) Reisenden maßgeschneidert zu bedienen.

Gezielte Kommunikation

Mit der Einführung von CRM kann jeder Mitarbeiter von SRC Culture Holidays sofort sehen:

  • welche Art von Reisen der Kunde gebucht hat
  • wie der Kontakt mit dem Kunden verlief
  • und wie die bisherigen Erfahrungen waren.

Außerdem kann der Reiseveranstalter viel gezielter kommunizieren.

Bis vor kurzem waren die Kundendaten nur schwer zu finden, da sie über verschiedene Systeme verteilt waren. Mireille Kenter, Marketingleiterin von SRC Cultural Holidays: „Die zeitraubende Suche nach Daten gehört der Vergangenheit an. Die Einführung dieses Systems bedeutet für unsere Organisation einen großen Effizienzschub. Auf Knopfdruck ist sofort ersichtlich, welchen Kunden wir z. B. mit einem Angebot für eine bestimmte Themenreise einen Gefallen tun.’

Maßgeschneidertes System

CRM-Systeme eignen sich häufig für den Business-to-Business-Bereich, während bei SRC Cultural Holidays der Business-to-Consumer-Bereich im Vordergrund steht.
Wir haben Dynamics CRM wegen seiner Verknüpfungsmöglichkeiten und der Flexibilität bei der Einrichtung von Bildschirmen auf der Grundlage von Kontakten zu Unternehmen empfohlen, die die Software bietet“, erklärt Fergus Keith, Direktor von QS Solutions. In enger Zusammenarbeit mit SRC Cultural Holidays haben wir ein System entwickelt, das die besten Funktionen für Kundenservice, Marketing und Buchungen vereint“.